Shift:R Road for Rohloff

Features

  • Shift up to three gears at once for sporty riding
  • Shifter/Brake levers with fully hydraulic TRP Hylex disc brakes
  • Easy installation: With ORS (Optimized Remount Sequence) technology, the gear position of the Shift:R and the Speedhub don’t require synchronization
  • ICM (Inverse Cable Mount) technology: An extremely compact shifting mechanism is integrated in the Shift:R Box

Show less

Shift:R Road for Rohloff

Many cyclists choose drop handlebars - and love the Rohloff Speedhub. For tourers and randonneurs, the flexibility of a racing handlebar is ideal. On long rides it is expecially important to change your hand position frequently to avoid fatigue. The Cinq Shift:R Road with integrated shifting and hydraulic braking lets you shift your Rohloff Speed hub on drop handlebars and with unrivalled ergonomics and reliability. The ability to shift up to three gears at a time give you the freedom to ride hard, while maintaining full control through the integrated brake/gear levers.
 
We use only the highest quality materials in the Shift:R Box: An impact-resistant 6061 aluminium housing, and special stainless shift for the mechanism for which enhances shift smoothness and provides a long service life. The spring assembly is equipped with overload protection.

We have partnered with TRP (Tetro Racing Products) to produce our shifters, and use the proven and extremely high-quality Hylex hydraulic grip and disc-brake caliper and with our modified Cinq lever blade.

Downloads

More detailed information can be downloaded here.

Show downloads

Show less

DESIGN.MATTERS

Shift:R Road for Rohloff

Shift:R Road for Rohloff

€599.00 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Quantity

Quantity

Deine Fragen - Unsere Antworten

Ich habe allgemeine Fragen zum Produkt (3)
1. Sind die Hebel bei der Pinion und Rohloff Version identisch?

Ja, beide Hebel sind identisch.

2. Ist er mit Pinion kombinierbar?

Die Schalthebel der Tour und Road Version sind identisch. Es werden unterschiedliche Shift:R Schaltboxen benötigt.

3. Kann der Shift:R Road mit mechanischen Bremsen kombiniert werden?

Nein, das ist nicht möglich.

Ich habe Fragen zur Nutzung (6)
1. Wieso kann ich nur einen Gang schalten?

Je nach Getriebestellung entsteht ein sogenanntes Umkehrspiel. Das bedeutet, wenn ich die Schaltungsrichtung wechsle, dann muss erst ein Leerweg überbrückt werden. Solltest du auch nur einen Gang schalten können, wenn du die Richtung nicht gewechselt hast, dann erhöhe die Zugspannung leicht. Siehe Anleitung.

2. Es ist kein Schaltvorgang möglich, die Hebel blockieren.

Die Züge sind zu stark gespannt, reduziere die Zugspannung.

3. Mein Shift:R knarzt/kratzt auf einer bzw. beiden Seiten beim Schaltvorgang.

Dies ist auf eine zu hohe Zugspannung zurückzuführen, so dass eine der beiden Klinken nicht ausspurt. Reduziere die Zugspannung des gegenüberliegenden (!) Hebels bis das Schaltgeräusch verschwindet. Siehe Anleitung.

4. Wenn der Schalthebel zurückschwingt höre ich ein ratschendes Geräusch. Ist das normal?

Ja, das ist das Zurückführen der Zahnklinke auf dem Zahnrad.

5. Kann ich unter Last schalten?

Bedingt. Getriebe ohne Kupplung sind nach derzeitigem Stand der Technik nicht unter (Voll-)Last schaltbar, anders als Kettenschaltungen. Dabei muss jedoch nicht der Pedaltritt unterbrochen werden, sondern nur leicht Druck vom Pedal genommen werden.

6. Kann ich den Shift:R im Ganzjahreseinsatz verwenden?

Selbstverständlich. Bitte beachte allerdings, dass gerade im Winter die Belastungen auf das Material sowie die Korrosionsneigung durch Straßensalz zunimmt. Dies hat wie bei jeder anderen Komponente auch einen erhöhten Wartungs- und Pflegeaufwand zur Folge.

Ich habe Fragen zur Wartung (2)
1. Wie sind die Wartungsintervalle?

Jährlich. Wir empfehlen mit der Wartung des Getriebes bzw. der Nabe auch die Züge zu überprüfen und die Shift:R Box zu schmieren. Siehe hierzu die Pflegeanleitung in der Bedienungsanleitung.

2. Welche Züge kann ich verwenden?

Es können handelsübliche Schaltzüge verwendet werden.

Ich habe Fragen zur Montage (2)
1. Muss/kann ich eine Bremshülle verwenden für die Montage?

Auf keinen Fall. Bremshüllen bieten nicht genug Steifigkeit, um die notwendige Schaltpräzision zu erreichen.

2. Kann ich die Montage selbst durchführen?

Mit etwas handwerklichem Geschick und Erfahrung mit Getrieben am Fahrrad ist dies möglich. Bei Zweifeln empfehlen wir aber immer den Gang zum Fachhändler.

YOUR PERSONAL CONTACT

ASK US ANYTHING

Our customer focus is not only reflected in the development of first-class bicycles. We pride ourselves on being available to you before, during and after your purchase. Personal, competent and fast.

Get in Touch