Plug5 Plus

Ich habe allgemeine Fragen zum Produkt

Was ist der Plug5 Plus?

Der Plug5 Plus ist eine unabhängige USB-Stromversorgung mit integriertem Puffer Akku und Ladefunktion für diesen, die durch einen Fahrrad-Nabendynamo betrieben wird.

1
Kann der Plug5 Plus an E-Bikes eingesetzt werden?

Nein. Der Plug5 Plus wird mit Wechselstrom betrieben, wie ihn ein Nabendynamo bereitstellt. Daher ist es nicht möglich, ihn an die Gleichstromversorgung eines E-Bike Akkus anzuschließen. Verfügt das E-Bike über einen Nabendynamo ist ein Anschluss möglich.

1
Kann ich den Plug5 Plus zusammen mit einer Beleuchtungsanlage betreiben?

Ja. Durch unsere Auto-Light-Switch Funktion ist das möglich. Diese schaltet automatisch zwischen den Betriebsarten „mit“ und „ohne“ Beleuchtung um. Der gleichzeitige Betrieb von Beleuchtung und Ladefunktion ist damit möglich. Natürlich kann aber der Pufferspeicher im Plug5 Plus nur mit minimaler Leistung versorgt werden.

1
Ist der Plug5 Plus gegen Diebstahl geschützt?

Ja, da der Plug5 Plus am Rad festgeschraubt wird kann dieser nicht einfach abgenommen werden.

Für weiteren Diebstahlschutz empfehlen wir den Einsatz von Hexlox.

1
Was ist der Einsatzbereich?

Der Einsatzbereich sind Radtouren aller Art. Dabei gibt es keinerlei Beschränkung hinsichtlich des Einsatzbereiches, d.h. er kann sowohl an Trekking-, Reise-, City- und Gravel sowie Mountain Bikes eingesetzt werden.

1

Ich habe Fragen zur Gerätenutzung

Mit welchen Geräten kann ich den Plug5 Plus verwenden?

Der Plug5 Plus kann theoretisch in Kombination mit jedem Gerät betrieben werden, das sich auf den externen USB Betrieb versteht oder sich sogar per USB laden und gleichzeitig betreiben lässt. Wir können allerdings keine Garantie diesbezüglich geben, da sich Geräte immer wieder „ungewöhnlich“ verhalten.

1
Lädt das Gerät auch wenn das Licht eingeschaltet ist?

Durch unsere Auto-Light-Switch Funktion ist das möglich. Diese schaltet automatisch zwischen den Betriebsarten „mit“ und „ohne“ Beleuchtung um. Der gleichzeitige Betrieb von Beleuchtung und Ladefunktion des Endgerätes ist damit möglich. Natürlich kann aber der Pufferspeicher im Plug5 Plus nur mit minimaler Leistung versorgt werden.

1
Mein Plug5 Plus wechselt nach kurzer Standzeit des Rades von grüner LED auf Rot und lädt dann wieder neu auf.

Dies ist ein Softwarefehler, der in einer kleinen Charge des Plug5 Plus auftritt und durch ein Softwareupdate behoben wird. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support, dieser wird alles Weitere mit Dir organisieren.

1
Mein Plug5 Plus bleibt auf roter LED Akkustufe hängen, auch nach längerem Fahren.
1
Welche Kabel oder Adapter können verwendet werden?

Wir empfehlen unsere eigenen USB-C Kabel. Diese sind in verschiedenen Varianten bei uns im Shop erhältlich.

1
Kann ich einen USB-Host Adapter verwenden?
1
Bis zu welcher Temperatur kann ich den Plug5 Plus nutzen?
1
Ist der Ladezustand meines Geräte Akkus relevant?

Ja. Ein voll aufgeladenes Smartphone braucht sehr wenig Leistung. In der Regel sind die Ladekurven von Smartphones degressiv.

1
Kann ich ein Gerät auch nur laden?

Ja. Beim reinen Laden von Geräten empfehlen wir diese auszuschalten, um einen schnelleren Ladevorgang zu erzielen.

1
Ist der Plug5 Plus wasserdicht oder vor Spritzwasser geschützt?

Das Powermodule des Plug5 Plus ist wasserdicht, der USB Stecker durch die Rotary Door vor Spritzwasser geschützt. Dampfstrahler sind unbedingt fern zu halten.

1
Wie ist die Dichtigkeit bei eingestecktem Gerät?
1
Nach einer intensiven Regendurchfahrt funktioniert mein Plug5 Plus nicht mehr.

Es kann Wasser auf die USB Kontakte kommen oder im inneren der Topcap Kontakte überbrücken. In der Regel funktioniert der Plug dann nach dem Trocknen wieder. Um den Prozess zu beschleunigen empfehlen wir, die Topcap zu demontieren und im Haus zu trocken.

1
Was bedeuten die verschiedenen Farben der LED des Plug5 Plus?
1
Wie groß ist der Ladestrom des Plug5 Plus?
1
Kann ich den Plug5 Plus falsch bedienen und dadurch mein Endgerät beschädigen?
1

Ich habe Fragen zur Montage

In welche Fahrräder kann ich den Plug5 Plus einbauen?

In jedes Rad mit einem Vorbau der dem 1 1/8" Standard entspricht, außer bei unten geschlossenen Karbon Gabeln. Die innere Mindestlänge des Gabelschaftes mit einem Durchmesser von 24,1 mm muss mindestens 170 mm betragen. Bei Rädern mit Speedlifter kann der Plug5 Plus nicht verwendet werden, da die Durchführung von Kabeln im Steuerrohr nicht möglich ist.

1
Wie schließe ich den Plug5 Plus am Dynamo an?

Bitte beachte dazu unsere Bedienungsanleitung. Diese ist im Downloadbereich beim Produkt verfügbar.

1
Kann ich die Montage selbst durchführen?

Ja, zwar solltest du die Montage im Zweifel vom Fachhändler durchführen lassen, mit etwas handwerklichem Geschick und dem Werkzeug gemäß Einbauanleitung sollte die Montage jedoch kein Problem sein.

1
Auf was muss ich bei der Montage achten?

Die USB-Buchse des Plug5 Plus sollte bei der Montage nach vorne gerichtet sein. Auf diese Weise ist sie optimal vor Stoßschäden bei umfallendem Fahrrad geschützt. In dieser Position musst du den Plug5 Plus auch festhalten, wenn du den Lenker zum Transport verdrehst. Sollte sich der Plug5 Plus bei diesem Vorgang mitdrehen, ist es möglich dadurch die Zuleitungskabel zu beschädigen.

1
Benötige ich Spezialwerkzeug zur Montage?

Nein. Beachte beim Nachrüsten an deinem bestehenden Rad das Ausbauen/Modifizieren der Steuersatzkralle. Hierzu findest du auf unserer Website ein Video zum Ausbohren der Kralle.

1
Kann ich den Steuersatz nachstellen?

Ja, stelle den Steuersatz wie bei einem normalen Ahead-System nach.

1
Die LED leuchtet weiß obwohl die Beleuchtung aus ist (Erstmontage)?

Wenn das PowerModule falsch angeschlossen wurde, dann funktioniert die Beleuchtung nicht, jedoch leuchte die Status LED am Plug5 Plus weiß. Überprüfe die Verkabelung anhand der Anleitung.

1

Ich habe Fragen zur Technik

Ist der Plug5 Plus wasserdicht/Spritzwasser geschützt?

Das Powermodule des Plug5 Plus ist wasserdicht, der USB Stecker durch die Rotary Door vor Spritzwasser geschützt. Dampfstrahler sind unbedingt fern zu halten.

1
Kann ich den Plug5 Plus ausschalten?

Nein, im Leerlauf wird der Puffer Akku geladen. Ist dieser voll verbraucht der Plug5 Plus nur sehr wenig Strom.

1
Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert der Plug5 Plus?

Der Puffer Akku des Plug5 Plus wird ab ca. 5 km/h geladen. Die Ladefunktionalität des Endgerätes ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

1
Welche Dynamos sind für einen Betrieb des Plug5 Plus geeignet?

Der Dynamo sollte eine Leistung von 3W bei einer Spannung von 6V bereitstellen. Ältere Seitenläufermodelle sowie 1,5W Dynamos liefern in der Regel nicht genug Leistung.

1
Warum ist der Anschluss USB-C?

Wir setzen auf einen USB-C Anschluss, da dieser eine kompaktere Bauform erlaubt sowie in beide Richtungen eingesteckt werden kann.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular